Saori Dubourg

deutsche Wirtschaftsmanagerin; Vorstandsvorsitzende der Greiner AG ab März 2024; Mitglied des Vorstands der BASF SE Mai 2017 - Febr. 2023, ab 1996 im Unternehmen tätig

* 1971 Augsburg

Herkunft

Saori Dubourg wurde 1971 in Augsburg als Tochter eines mittelständischen Unternehmers geboren. Ihre japanische Mutter - Tochter einer buddhistischen Priesterfamilie - arbeitete als Lehrerin für Philosophie und Literatur. D. wuchs mit einem jüngeren Bruder in Augsburg auf.

Ausbildung

Als Schülerin spielte sie in einem Jugendorchester Violine. D. studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt strategisches Management sowie Industriegütermarketing an der Universität Trier und schloss mit dem Diplom ab (n. a. A. mit einem Master of Business Administration).

Wirken

Einstieg bei der BASF

Einstieg bei der BASFDen Chemiekonzern BASF AG (ab 2008 SE) mit Sitz in Ludwigshafen hatte D. schon als Praktikantin kennengelernt. Nach dem Universitätsabschluss trat sie 1996 ein und arbeitete zunächst im Marketing der Länderregion Europa. 1998 ging sie zur BASF Corp. in Charlottsville und betreute bei der US-Tochter ein Projekt (Wettbewerbsanalysen für Dispersionsfarben), bevor sie 1999 ein Projekt bei der BASF Japan Ltd. in Tokio übernahm. Im Jahr 2000 in Ludwigshafen war sie dann als Managerin für E-Commerce im Feld Dispersionen tätig.

2001 ging D. im Stab von Asien-Vorstand ...